De Bazaar in Beverwijk

Veröffentlicht auf von Holland Urlaub

Das Wetter will es nicht anders. Hier kommt der nächste Ausflugstip für graue Tage in den Niederlanden:

De Zwarte Markt, De Bazaar und Chinatown in Beverwijk
Anfang der 80er Jahre machten sich mutige Unternehmer auf, aus dem ehemaligen Hallenkomplex der Blumen- und Gemüseversteigerung in Beverwijk in Noord-Holland einen riesigen Trödelmarkt zu machen.

14.000 Besucher beim ersten Termin gaben den Veranstaltern Recht und es ging rapide aufwärts mit den Besucherzahlen. 1982 wurde in weiteren Hallen der Orientalische Markt eröffnet. Im Jahr 1993 kam der Grand Bazaar hinzu und bereits ein Jahr später wurden noch ein Flohmarkt und der Computermarkt angegliedert. Als besondere Sensation kam vor ein paar Jahren noch Chinatown hinzu. Hier finden sich viele kleine Anbieter, man findet Textilien, Nippes aus Fernost und einen sehr gut sortierten Supermarkt mit asiatischen Lebensmitteln. Besonderes Highlight ist eine ganze Halle im asiatischen Stil mit allem Drum und Dran. Rundum gibt's kleine Buden mit allerlei Leckereien aus China, Vietnam etc.

Mittlerweile hat sich aus der Idee einer der größten überdachten Märkte Europas entwickelt. Neben fliegenden Händlern gibt es auch Firmen, die hier in angemieteten Boxen residieren.
Am Wochenende verzeichnen die Hallen fünfstellige Besucherzahlen. Wer Trödel und Kitsch mag und sich für die vielen Schnäppchenstände mit billiger Ware begeistern kann, ist hier gut aufgehoben. Interessante Angebot bieten auch einige kleine Hallen mit Textilien, meist Importware oder Restposten.
Auch zum Essen wird alles Mögliche angeboten. Neben den oben erwähnten asiatischen Spezialitäten wird alles von Poffertjes über das traditionelle Imbissprogramm bis zu exotischen Speisen angeboten.

Parkplätze sind reichlich vorhanden, die Anfahrt ist je nach Uhrzeit schon mal etwas stressig. Achtung, obwohl Chinatown schon in der Woche geöffnet hat, macht ein Besuch nur am Samstag oder Sonntag Sinn denn nur an diesen Tagen hat alles geöffnet.

Hier der Link zum Bazaar Beverwijk



Kommentiere diesen Post

Didi Deluxe 07/18/2008 13:31

Ein Hinweis vielleicht noch: Das Portemonnaie sollte man gut festhalten. Ich weiss nicht ob es noch so ist, aber vor ein paar Jahren wurde da viel geklaut.

Holland Urlaub 07/21/2008 23:13


Heute hängen da eine Menge Warnschilder und es ist viel Personal präsent. Ich glaube nicht daß es noch so schlimm ist. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, wäre ja schade um die
Urlaubskasse.